Daowege e.V.

ganzheitliche Lebenskünste

ÜBER DAOWEGE E.V.

Neben der therapeutischen Tätigkeit im Rahmen unserer Praxis für ganzheitliche Medizin tragen wir das alte Wissen in Kursen, Seminaren und Ausbildungen mit Herz und Tiefgang weiter. Wir haben 2018 in einem Gründungsteam von sieben engagierten Menschen den Verein Daowege e.V. ins Leben gerufen und entwickeln uns von Jahr zu Jahr stetig weiter - stets offen im Lernprozess und einer heilsamen Vision folgend. Das Symbol des Tomoe, welches in unserem Daowege-Logo erscheint, ist ein uraltes Symbol, welches in vielen buddhistischen Tempeln zu finden ist. Die drei "Wirbel" repräsentieren dabei die Erde, den Himmel und den Menschen. Zwischen Himmel und Erde entsteht und vergeht in einem ewigen Fluss und Wandel das Leben wo jedes Lebewesen seinen einzigartigen Platz einnimmt. Die Früchte ganzheitlicher Übungspfade sind vielfältig, für uns enthalten sie innere Ruhe, Kraft, Körperbewusstsein, Erdung, Flexibilität, Standhaftigkeit, Balance, Ausdauer, Klarheit sowie Herzensverbundenheit.

“…Es geht darum, wie wir leben. Deshalb ist es so schwierig und so wichtig, uns selbst diese Frage zu stellen: „Lebe ich meinen Weg ganz und gar, lebe ich ohne Bedauern?“, sodass wir am Ende unseres Lebens, wann immer das auch sein mag, sagen können: „Ja, ich habe meinen Weg mit Herz gelebt.“ (aus Jack Kornfield „Frag den Buddha und geh den Weg des Herzens.“)

Die Vision von Daowege e.V.

Wir erschaffen heilsame Inseln des Friedens, der Ruhe und Kraft und tragen das kostbare Wissen ganzheitlicher Heil- & Bewegungskünste weiter. Wir möchten unsere Mitmenschen in allen Facetten unterstützen ihre Potentiale zu entfalten und mehr im Einklang mit sich und der Natur zu leben. Das Wohlergehen dieser Erde und unserer Mitgeschöpfe liegt uns am Herzen – unsere Gesundheit hängt von der Gesundheit unserer Lebensgrundlagen ab.

Werde Teil dieser Vision und fördere als Mitglied

  • ein heilsames Leben im Einklang mit der Natur

  • geschützte Räume der Ruhe und Kraft

  • den achtsamen Austausch mit Gleichgesinnten

    Die Mitgliedschaft ist für diejenigen gedacht, die mit uns schon ein Stück des Weges gegangen sind, d.h. uns in unserem Wirken schon ein klein wenig persönlich kennengelernt haben und unsere Vision sowie gemeinnützige Projekte von Herzen unterstützen möchten.

WIE WERDE ICH MITGLIED?

Der Mitgliedsantrag, das SEPA-Mandat sowie die Satzung unseres Vereins finden sich HIER unter Downloads. Für die Aufnahme als Mitglied bitte den Mitgliedsantrag sowie das SEPA-Mandat ausgefüllt und unterschrieben auf dem Postweg an unser Vereinsbüro senden: Daowege e.V., Mergenthauer Weg 12, 86316 Friedberg. Im Moment werden keine Aufnahmegebühren erhoben. Mit unseren Angeboten möchten wir die Lust an der Lebenspflege wecken und freuen uns Dich auf deinem Weg zu begleiten. Herzlich willkommen bei Daowege e.V.!

Herzliche Grüße und Namasté,

Euer Dao e.V.-Team


ÜBER UNS

TOM Anzan ALLHOFF

 

  • 3jährige Ausbildung zum Lehrer für Taijiquan und seitdem fortlaufende Weiterbildungen in verschiedenen Stilrichtungen wie z.B. Chen-Stil Taijiquan

  • 5jährige Ausbildung zum Qi Gong-Lehrer

  • Heilpraktiker mit den Schwerpunkten Osteopathie, Homöopathie und therapeutisches Shiatsu

  • 3jähriges MSc-Studium in Integrated Healthcare an der University of Central Lancashire, UK; Abschluss MSc Integrated Healthcare

  • Expertise in der westlichen und chinesisch-japanischen Medizin

  • praktiziert seit über 15 Jahren Qi Gong und innere Stile (Neijiaquan) der Kampfkunst wie Taijiquan, Aikido (2. Dan), Liuhebafa und Baguazhang und übt sich ebenso lang in der Tradition des Rinzai-Zen

tom2.jpg

“Unsere Teilnehmer*innen wünschen sich einen ganzheitlichen Weg zu mehr Beweglichkeit, Gesundheit und Wohlbefinden.Auf diesem Weg unterstütze und begleite ich sie – achtsam, passioniert und mit Humor.”


FERyal Kosan GENC

  •  09/2007 - 10/2010 3jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin (1.100 UE) kombiniert mit der intensiven Ausbildung in klassischer Homöopathie (1.300 UE)

  • zertifizierte Iokai Meridian Shiatsu® Therapeutin (700 UE, Ausbildung von 2005 - 2016)

  • zertifizierte Qi Gong Lehrerin & Ausbilderin (1500 UE) - intensive und kontinuierliche Ausbildung von 2008 - 2017 ; stete Qi Gong Übungspraxis seit 2002

  • 2jährige qualifizierende Fortbildung in chinesischer Medizin/Akupunktur von 2014 - 2016 an der Josef Angerer Schule in München (270 UE)

  • zertifizierte Osteopathin (1350 UE)

  • Nei Yang Gong Ausbildung in Deutschland & China (über 200 UE) mit einer 3wöchigen vertiefenden Weiterbildung in Neiyanggong an der Qi Gong Klinik Beidaihe bei Dr. Liu Ya Fei und Zhou Li

  • zertifizierte Yoga Lehrerin, Soma Yoga Institute, (RYS 200 Yoga Alliance)

  • intensive meditative Praxis und Training (Zen-Buddhismus) seit 2001 in Form von Sesshin (Zen Retreats) und längeren Aufenthalten in einem Zen-Kloster / Zentrum in den USA

  • zertifizierte Wildkräuterführerin (100 UE, Kräuterland e.V.)

  • Naturheilkunde und Ethnobotanik Ausbildung bei Wolf-Dieter Storl

  • Leitung der Heil- & Wildkräuterakademie e.V. und von Daowege e.V.

  • Qi Gong Ausbilderin bei Daowege e.V. seit 2018

  • ausgebildete Hospizhelferin seit 2008 (Albatros e.V. )

  • seit 2009 Körpertherapeutin & Dozentin in Einrichtungen für körperlich & geistig BESONDERE Menschen

fee1.jpg

“Die ganzheitlichen Pfade begleiten mich seit über 20 Jahren intensiv auf meiner Lebensreise. Sie erschließen in uns verborgene Potentiale, wirken heilend und stärken uns für die Herausforderungen des Lebens. Mein aufrichtiger Dank gilt allen Lehrerinnen, die mich auf meinem Weg begleitet und unterstützt haben und auch all unseren Kurs- & Seminarteilnehmer*innen sowie Unterstützern, die mir stets ein wertvoller Spiegel sind. Alle diese Pfade begegnen sich in ihrer Essenz, die Form ist nur das tragende „Vehikel”. Sie erinnern uns an das was letzten Endes wichtig ist: ein friedvolles Leben in Menschlichkeit, Integrität und Herzens-Verbundenheit.”