Daowege e.V.

ganzheitliche Lebenskünste

Qi Gong für Frauen oder die Kunst des Nüzi Qi Gong

Liebe Wegbegleiter und Interessierte der ganzheitlichen Bewegungskünste,

immer wieder werde ich gefragt was sich hinter “Qi Gong für Frauen” verbirgt?

Gibt es denn so etwas wie spezifisches Qi Gong, welches besonders wohltuend und heilsam für Frauen ist? Meine Antwort lautet klar: JA, natürlich gibt es spezielle Übungen, die speziell für Frauen konzipiert sind.

Es gibt Übungen, die vor allem von Frauen praktiziert werden (sollten) und es gibt ebensolche Übungen speziell für Männer.

  • Aber sind wir nicht alle gleich?

  • Sind wir nicht alle Menschen?

  • Ist Qi Gong nicht immer ganzheitlich?

Natürlich sind wir in unserer Essenz “EINS”, die Chinesen nennen es “Dao”. Das was nicht benannt werden kann und jenseits von Begriffen und Konzepten ist. Dieses “Dao” ist das “Numinose”, das nicht kognitiv Fassbare. Aus dem Einen entsteht jedoch die zwei (Yin / Yang) , aus der zwei die drei und daraus die 10.000 Erscheinungen, wobei die 10.000 nur als symbolische Zahl für die unendliche Weite, Vielfalt und Unzählbarkeit der Schöpfung stehen.

Yin. Yang. Weibliches und männliches Prinzip. Das Yin/Yang Konzept ist neben den 5 Wandlungsphasen ein Grundpfeiler der chinesischen Medizin und damit auch des Qi Gong. Erinnern wir uns daran, dass Qi Gong in das in sich schlüssige ganzheitliche Konzept der chinesischen Medizin eingebunden ist. Qi Gong ist eine Säule von insgesamt fünf zur Lebenspflege. Die anderen Säulen sind die Dietätik, die Kräutermedizin, die Akupunktur und Tuina (Massage). Und als Frauen und Männer haben wir nicht nur eine unterschiedliche Anatomie von Geburt an mitbekommen, sondern auch in bestimmten Bereichen eine unterschiedliche Energetik. Man könnte auch sagen, dass wir nicht nur über eine unterschiedliche körperliche Anatomie, sondern auch eine unterschiedliche “energetische Anatomie” verfügen. Wir Frauen stehen dem “Yin” Prinzip näher, neigen daher leichter zur “Yin” Pathologien und die Männer stehen tendenziell dem “Yang” Prinzip nahe, neigen daher leichter zu “Yang” Pathologien. Wenn wir jedoch in schwarz/weiß bzw. entweder/oder denken, werden wir in diesem System kognitiv scheitern. Das Leben ist äußerst vielschichtig, komplex und auch von Gegensätzen gekennzeichnet. Wenn wir Qi Gong oder auch Taijiquan studieren, studieren wir genau diese Komplexität. Yin ist auch im Yang und das Yang ist auch im Yin. Beide sind einander ebenbürtig, bedingen einander und doch weisen sie unterschiedliche Qualitäten auf.

Die Übungsreihe des Nüzi Qi Gong (Frauen Qi Gong nach Liu Ya Fei) ist daher eine Übungsreihe, die speziell auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten ist. Stille und bewegte Übungen wechseln einander ab, Qi Gong Massagen und Akupressur ergänzen diese Übungen auf wohltuende Weise. Übungspfade wie z.B. das Chan Mi Qi Gong sind ebenfalls “Yin-betont” und damit dem Prinzip der Hingabe näher als z.B. eher “Yang-geprägte” Qi Gong Übungen wie z.B. das “Eisenhemd-Qi Gong”.

Und daher stehen genau diese Yin-betonten Übungen bzw. Übungsreihen im Focus des Jahrestrainings für Frauen. Wir Frauen haben vielfältige Möglichkeiten unsere Lebenskraft und Weiblichkeit zu pflegen. Neben der Ernährung, unserem Lebenswandel wurden über Jahrhunderte Qi Gong Übungen tradiert, die unseren Bedürfnissen als Frauen (und auch als Männer) gerecht werden. Und dies ohne abzuwerten oder zu separieren. Es ist vielmehr ein Würdigen dessen was ist. Wir pflegen im Qi Gong nicht nur unsere Gesundheit oder stärken unsere Ausdauer, Flexibilität oder Standfestigkeit. Wir lernen uns mit den natürlichen Rhythmen und Kräften des Lebens zu verbinden, anstatt gegen sie zu “arbeiten”. Es geht um einen nachhaltigen Bewusstseinswandel und dieser Wandel vollzieht sich letzten Endes in unseren Herzen.

Diese schlagen wiederum alle auf die gleiche Weise, unabhängig davon, ob wir als Männer oder Frauen inkarniert sind. Und wäre es nicht wunderbar, wenn unsere Herzen in Einklang mit dem Herzen der Erde bzw. der Schöpfung schlagen? Genau das lehrt uns eine ganzheitliche und tiefgründende Qi Gong Praxis.

Das Jahrestraining für Frauen startet am 24. Februar. Es gibt im Moment noch 3 freie Plätze. Die weitere Info findest du hier: https://www.daowege.de/ausbildung

Herzlich,

Kosan

Wieder zurück aus der Winterruhe...

Ihr Lieben,

wir sind wieder zurück aus der Vereinspause…die meisten Termine für 2024 sind schon online, aber für eure Orientierung hier eine Kurzübersicht:

1. Kursstart in Friedberg (By) im januar

Unter Termine findet ihr jeweils unter Taijiquan, Taikiken, Yoga unsere aktuellen Kurse, die im Januar starten

In den Qigong Kursen könnt ihr euch im Moment nur für die Warteliste eintragen lassen. Macht das bitte bei Interesse, denn es werden immer wieder mal Plätze frei.

Es ist fraglich, ob der Yoga Kurs ab dem 30.1. stattfinden kann. Wer Interesse hat möge bitte bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn sich verbindlich anmelden, die Kursinfo : https://www.daowege.de/yoga-kurse

2. Seminare am Wochenende

  • 20.1. & 21.1. “Peking Form - der Klassiker im Taijiquan” - für Liebhaber dieser Form und auch für diejenigen ideal zum Einstieg, die Taijiquan kennenlernen möchten - bitte bei Interesse zeitnah anmelden

  • 24.2. "Heilsame Berührung im Qigong” von 10 - 17 Uhr und weitere Qi Gong Samstage, siehe HIER, nur noch 4 freie Plätze

3. Ausbildungen & Retreats

  • am 24.2. startet das “Qi Gong Teacher Training (QGTT) für Frauen” - in 5 Modulen geht es auf die Reise zu den Quellen weiblicher Kraft

  • Qi Gong Weiterbildung / Intensivseminare für Frauen im Berchtesgadener Land

    18.-21.4. Modul 1 “Nüzi Qi Gong / Frauen Qi Gong Teil 1” Intensivseminar in den Bergen

    14.-17.11. Modul 2 “Nüzi Qi Gong / Frauen Qi Gong Teil 2”, Intensivseminar in den Bergen

    es können nur beide Module zusammen gebucht werden - je nach Vorkenntnissen und Erfahrungsschatz sind Ausnahmen möglich, bitte sprecht dies im Vorfeld mit uns ab

  • 9.6. - 16.6. “Qi Gong Retreat für Frauen - in Ligurien”, HIER

  • 25.8. - 1.9.24 “Nature and Taikiken / Yi Quan Retreat” in Ligurien, HIER

Tom und ich freuen uns sehr mit euch 2024 die Fülle des Seins (weiter) zu erkunden und sagen von Herzen Danke an alle, die bisher mit uns diesen Weg beherzt gegangen sind.

Möge das neue Jahr viel Heilsames für jeden von uns bereit halten,

Kosan

Freyas Räuchermanufaktur - offene Manufaktur am 9.12. & 10.12.23

Ihr Lieben,

dieses Wochenende öffne ich das letzte Mal in diesem Jahr die Pforten meiner kleiner Manufaktur für euch. Darüber hinaus versenden wir bis einschließlich 21.12. unsere “Herzensbalsam-Kalender” und Räucher-Päckchen, für alle die weiter weg wohnen oder es dieses Wochenende nicht schaffen. Die Info zum Versand findest du nur auf Telegram HIER

Wann? Samstag, 9.12. 11 - 16 Uhr & Sonntag, 10.12. 14 - 18 Uhr

um 14.30 & 15.30 gibt es Sa + So eine kleine Räucher-Meditation bzw Einführung

Wo? 86316 Friedberg (By), Mergenthauer Weg 12

Ihr könnt in Freyas Manufaktur folgende Schätze entdecken:

- Räuchermischungen

- Rauhnachts-Päckchen

- Kräuterboschen / Ritualboschen

- den Herzensbalsamkalender 2024

- getöpferte Räucherschalen

- Palo Santo

- Räucherkugeln

- Urtinkturen für die Hausapotheke

- Wundertüten & mehr

Mit Liebe von Hand gemacht. Es erwarten dich besondere Geschenke für dich und liebe Mitmenschen. Nur solange der Vorrat reicht.

Die Einnahmen fließen auch hier, wie beim Herzensbalsam Kalender (https://t.me/heilundwildkraeuterakademie/1079) in unsere Vereinsprojekte "Friedensgarten".

Wir freuen uns auf euch.

Herzlich,

Kosan

Qi Gong & Taijiquan Update November

Ihr Lieben,

ein kurzes Update auf die nahenden Möglichkeiten in achtsamer Gemeinschaft in die Künste des Qi Gong und Taijiquan einzutauchen…wir freuen uns auf das Vertiefen dieser Künste mit euch!

  1. 25. & 26.11. Nei Yang Gong - Innennährendes Qi Gong nach Liu Ya Fei

    am Wochenende vom 25.11. & 26.11. - noch 2 freie Plätze,

    Details siehe https://www.daowege.de/seminare

  2. 2.12. & 3.12. Taijiquan Peking Form - weekend special

    Keine Lust auf Weihnachtsstress? Lust “runterzukommen”, dich zu erden und Kraft zu sammeln?

    Tom lädt dich an diesem Wochenende ein diesen Taijiquan evergreen zu entdecken und/oder zu vertiefen, Details hier: https://www.daowege.de/seminare

  3. Frauen Qi Gong Immersion / Teacher Training 2024

    ab Februar 2024: Details siehe https://www.daowege.de/ausbildung

Herzliche Grüße,

Kosan & Tom