Daowege e.V.

ganzheitliche Lebenskünste

 

Ich nehme nun schon seit 5 Jahren an Seminaren und Trainings bei Kosan teil. Ich schätze diese Stunden, teilweise Tage sehr, da sie für mich so schöne, wohltuende Auszeiten aus meinem Alltag darstellen. Kosan bietet für mich eine wunderbare, wohltuende Kombination aus: liebevoll gestalteten Räumen; dem Freiraum genauso da sein zu dürfen, wie es mir gerade geht; ein gut vorbereitetes Programm, aber trotzdem eine gute Wahrnehmung für das, was die Einzelnen und die Gruppe gerade braucht und die Spontanität, darauf eingehen zu können; ein schönes Angebot aus körperlichen Qi-Gong-Übungen, Wohlfühl-Massage-Übungen und einer spirituellen Ebene. Ich nutze die Qi-Gong-Übungen mittlerweile auch für mich alleine und kann darüber Energie und Kraft bekommen, meinen stressigen Alltag bewältigen zu können. Über die Jahre hat sich meine Wahrnehmung für meinen Körper enorm vertieft, z.B. kann ich Berührungen viel tiefer wahrnehmen und auch genießen. Durch geführte Reisen kann ich Teile meines Körpers innerlich beleuchten, z.B. habe ich nun eine Vorstellung meiner Wirbelsäule, die ich in Aufmerksamkeit in Bewegungen bewusst wahrnehmen kann.

Besonders gut war für mich eine Kombination aus der Teilnahme an Seminaren, dem eigenen Üben und einer direkt auf mich abgestimmten, homöopathischen, naturheilkundlichen und Shiatsu - Behandlung in Kosan´s Praxis. Meine heftigen Wechseljahrbeschwerden sind so auf ein Maß geschrumpft, mit dem ich gut umgehen kann.

Wer etwas tiefer, ganzheitlicher und spirituell in Qi-Gong einsteigen mag, dem/der empfehle ich Trainings bei Kosan aufs Wärmste.

A. aus Friedberg


Qigong mit Kosan tut mir einfach gut! Es geschieht in einem achtsamen Raum des Miteinanders und Verbundenheit. Mit großer Kompetenz und Erfahrung vermittelt sie Qigong, das Körper, Geist und Seele anspricht. Ganz besonders wirkt dies für mich auch in den für Frauen angebotenen Kursen.
Ihre Worte "gemeinsam auf die Reise zu gehen" sind wortwörtlich zu nehmen. Sie setzt sich mit all ihrem Wissen und großem Herz, ihrer Erfahrung und ihrer heilenden Gabe ein, die Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen.
Ich habe auch schon Kosan's andere Methoden aus Homöopathie, Naturheilkunde, Shiatsu, Räuchern ... kennengelernt. Mit sehr gutem Erfolg für meine Befindlichkeiten. Wer Ganzheitlichkeit erfahren möchte, ist bei ihr in den besten Händen.


Claudia H.aus U.


“Die Trainings mit Kosan sind wirklich toll. Die Kombination von tollen Kraftplätzen, liebevoller Verpflegung, guter Organisation und achtsamen Übungen tut mir immer auf allen Ebenen gut.  Sie hat eine große Erfahrung im Unterrichten von Qi Gong und im Umgang mit unterschiedlichen Gruppen und passt ihre Übungseinheiten immer den aktuellen Gegebenheiten und Teilnehmer*innen an, so dass ich körperlich gefordert, aber nie überfordert bin, geistig zur Ruhe kommen kann und mich immer gut begleitet fühle.

Welchen Schatz dieses „Auszeiten“ für mich bedeuten, merke ich vor allem im Nachgang. Ich fühle mich ruhiger und ausgeglichener, stabiler und zentrierter und begegne den oft hektischen Anforderungen meines Alltags viel gelassener  - und das Beste ist, dass dieser Zustand noch eine ganze Weile nachwirkt. Leider wohne ich zu weit weg von Augsburg, um an den wöchentlichen Kursen teilzunehmen, aber ich freue mich jetzt schon, auf die nächste Auszeit (Training) in Berchtesgaden oder im Maria Ward Haus.”

B. K. aus Böblingen


Qi Gong erinnert mich auf wunderbare Weise daran, nicht ständig im Yang zu sein, was im betriebsamen Alltag häufig der Fall ist. Ganz gleich, welchen Übungsweg ich mir aus dem reichhaltigen Schatz des Qi Gong aussuche, wenn es mir gelingt, mich darauf einzulassen, tauche ich in eine Welt ein, die ganz mir gehört, die still und wohltuend ist. Zugegeben, es fällt mir manchmal schwer, in dieser Welt anzukommen, aus meinem Kopf hinaus und ganz in meinen Körper einzusinken, dann geht mir alles zu langsam und ich kann die Stille und Leichtigkeit des Qi Gong nicht gleich in mich einladen. Kosan gelingt es jedes Mal in ihren Seminaren, mich mit einer luftigen Unbeschwertheit und einem Augenzwinkern dazu zu bringen, loszulassen. Sowohl die Tagesseminare als auch die Qi Gong-Auszeiten empfinde ich als sehr wohltuend. Während des Übens entsteht innerhalb des Raumes und der Gruppe ein vollkommen geschützter Platz, um sich auszudrücken. Sie leitet uns achtsam und vertrauensvoll durch diese oftmals sehr intensiven Stunden, verknüpft die Übungen mit weiteren Themen und Hintergründen aus der TCM und so geht man niemals mit leeren Händen nach Hause.

Besonders gefallen mir die Auszeiten, denn sie finden an herrlich-einsamen, ausgesuchten Orten, in liebevoll geleiteten Bio-Pensionen statt und so oft wie möglich in der freien Natur. Die Tara-Trainings, die reine Frauen-Gruppen sind, sind besonders einprägsam und Kosan greift hierbei bestimmte Überbegriffe zum Thema Weiblichkeit und Frau-sein heraus und spickt die Seminare über das reine Qi Gong-praktizieren hinaus aus, mit Geschichten, Weisheiten und Gesprächsrunden, die die Möglichkeit geben sich einzubringen, zu formulieren was einem vielleicht zu dem Thema auf dem Herzen liegt. So ist es besonders ihre warme schöne Stimme, die uns durch diese intensiven Stunden leitet. Zugleich gestaltet sie die Seminare locker und vollkommen unkompliziert und mit einer angenehmen Ausgewogenheit zwischen fokussiertem Üben und Zeit, in der man sich zurückziehen oder mit der Gruppe in die Natur gehen kann. 

So ist das Konzept, das die Trainings und auch den Daowege e.V. ausmacht, ein ganzheitliches, das auf vielen Ebenen (Körper, Geist, Seele, Mitwelt) anzusprechen weiß. Gleiches gilt für die Qi Gong-Ausbildung, für alle, die mit Haut und Haaren in die Übungeswege des Qi Gong eintauchen möchten.

Nach einem solchen Seminar, aufgeladen von der Kraft der Natur und der Energie der Gruppe, ist die Welt meist ein wenig leiser gestellt und man schwebt ein bisschen so wie auf Wolken nach Hause, was ich absolut empfehlen kann!

Laura E. aus Augsburg


Das Üben in einem deiner "Geschenkpakete" (Zitat: Qi Gong ist für mich ein Geschenk) bedeutet: mit größtmöglicher Behutsamkeit in meinem ganzen Selbst willkommen und angenommen zu sein. Jeder Deiner Kursteilnehmer ist Dir wertvoll und ein Mitwanderer auf dieser Erde und das ist es, was man spürt. Dein großer Herzraum, dein Humor, deine Hingabe ans Leben ist in jedem Augenblick präsent. und jeder Übungstag macht das eigene Leben ein wenig stabiler, leichter und weckt die Neugier auf das was noch alles kommt - egal wieviel "Sommer man schon hat".
Ja, dieser Erfahrungsbericht ist eine kleine Liebeserklärung an eine Lehrerin, die ungewöhnlich, mutig, zuversichtlich und mit ihrem ganzen Sein ihre Lebenskunst lebt und weiter gibt. Dafür ein großes DANKE.

S. Februar aus Augsburg


Qi Gong bietet für mich die optimale Möglichkeit, mich frei und ungezwungen mit mir zu beschäftigen (was im Alltag leider oft verloren geht). Während und auch nach den Übungen ist das Gefühl sich selbst in der Gesamtheit zu spüren einfach fabelhaft und unter anderen Umständen wäre mir das womöglich nicht so gelungen wie in diesem Kreis in wunderschöner Umgebung. Das Erlebnis ist so einmalig, wie jeder selbst.

Teilnehmerin der AusZeit für Weiblichkeit


Der Frauenkurs “AusZeit für die Weiblichkeit” war rückblickend wie eine “homöopathische Arznei” (also für mich zumindestens), weil ich anfangs nicht so viel “bemerkt” habe. Also ich fand es schon gut, mir haben die Übungseinheiten sehr gut gefallen, auch auch dieses stille-bei-sich-sein. Ich fand es auch toll, wieviel Mühe du dir gemacht hast, auch dieses behutsame Hinführen an die Weiblichkeit und nicht (was ich ganz am Anfang befürchtet hatte) gleich mit der Tür ins Haus fällst, so von wegen: “Wie steht es um euer Sexualleben etc…?” , weißt du was ich meine? Ich finde das alles ist ein sehr sensibles Thema und du hast das wunderbar gemacht, jeder ihren Raum gelassen, wie man damit umgehen möchte und uns dann eben doch “abgeholt” ins Innere von uns Frauen…und was ich eben meine mit homöopathischer Wirkweise: ich hab im Prozess selbst gar nicht so bemerkt, dass dieser Kurs eben doch was bei mir bewirkt hat und merke jetzt rückblickend wie er immer noch nachwirkt und bin jetzt umso dankbarer, dass ich dabei war. Denn gerade für die Schwangerschaft war der Kurs unglaublich hilfreich! Denn diese Dinge, die wir im Frauenkurs geübt, besprochen und hingefühlt haben, lernt man in keinem konventionellen Vorbereitungskurs…

K.M. aus Aic-Fdb


Ich war sehr erschöpft und hab mich als Opfer der Umstände gefühlt. Da bin ich auch heute noch nicht ganz frei von, aber ich habe jetzt immer mehr Werkzeuge durch die Kurse bei Kosan, um mir und meinem Körper selber zu helfen. Ich nutze einfachste Körperübungen im Alltag, um den Stress, der sich als Anspannung im Körper ausdrückt und schmerzt, abzubauen und auszugleichen. Erdung und meine Mitte durch Körperübungen deutlicher zu fühlen und dadurch auch mehr aus meiner Mitte im Alltag zu handeln. Selbstverantwortung zu übernehmen indem ich für mein Wohlergehen selber sorge und mich somit immer weniger als Opfer fühle. Das macht mich freier und klarer. Ich bin sehr sensibel in der Wahrnehmung und habe gleichzeitig ein Riesen-Ego und das macht mir das Leben immer wieder ganz schön schwer. Es mittlerweile besser annehmen und umsetzten zu können, dass Selbstliebe und Selbstfürsorge ein Weg ist, verdanke ich auch Kosan und Daowege e.V.! Wer offen und auf der Suche ist, für Körper , Geist und Seele was machen zu wollen ist hier am geeigneten Platz.

A. aus Augsburg


In den Qi Gong Kursen von Kosan fühle ich mich sehr wohl und geborgen, denn sie leitet diese Kurse mit Hingabe und Leidenschaft. Jede Übung wird genau erklärt und begleitet, so dass jede/r TeilnehmerIn im eigenen Tempo den Kurs folgen kann. Durch die Übungen komme ich in eine ganzheitliche Entspannung und ich bin in der Lage von meinem Alltag und meiner Arbeit abzuschalten. Mit der Zeit kann ich besser meinen Körper spüren, was er braucht und was ich lieber lassen sollte. Besonders gut gefallen mich auch, die Qi Gong Stunden draußen in der freien Natur. Diese haben eine ganz besondere Qualität und Energie. Ein herzliches Dankeschön an dich, dass ich immer wieder mit dir die Qi Gong Welt mit all ihren zahlreichen Facetten kennenlernen darf!

S. aus Aic-Fdb