Daowege e.V.

ganzheitliche Lebenskünste

Back to All Events

Naturheilkunde am Ende des Lebens - Naturheilkunde und meditative Betrachtungen

Tagesseminar “Sterbende achtsam begleiten” am 6.Mai von 10 - 16 Uhr

Möglichkeiten der Naturheilkunde, achtsame Berührung und meditative Betrachtungen

Das Mysterium des Lebens und Sterbens hat mich vor über 25 Jahren auf den Pfad des Buddhismus geführt. Das “Tibetische Buch vom Leben und Sterben” war eines der ersten buddhistischen Bücher, die mich berührten und mir einen Praxis orientierten Pfad zum Umgang mit Tod, Trauer und dem Sterbeprozess als solches nahe brachten und die mich immer noch inspirieren. Eine Ausbildung zur Hospizhelferin und viele weitere folgten auf meinem Lebensweg. Dieses Tagesseminar möchte und kann natürlich keine vollumfänglichen Antworten auf die großen Fragen des Lebens und Sterbens geben. Ich möchte dem Thema “Vergänglichkeit, Leid, Sterben, Tod und Trauer” vor allem einen achtsamen Rahmen bereiten. Räume zum Hinspüren eröffnen, eine Haltung der liebevolle Zuwendung kultivieren. Zeit und Raum schaffen für die innere Einkehr. Es liegt an uns selbst, uns diesem Thema achtsam zuzuwenden und kein Augenblick wäre besser geeignet als das Hier & Jetzt.

Auch ist noch wenig bekannt, dass die Naturheilkunde auch am Ende des Lebens (nicht nur bei der Geburt) eine wertvolle Unterstützung sein kann. Achtsame Berührung, heilsame Naturmeditationen und stärkende Übungen zur Lebenspflege werden daher unseren gemeinsamen Tag durchwirken - so erhaltet ihr Handwerkszeuge, um eure Ressourcen zu pflegen sowie Achtsamkeit und Stille zu kultivieren.

Einblick in die Inhalte unseres Tagesseminars:

•Welche naturheilkundlichen Möglichkeiten der Unterstützung gibt es in der letzten Phase des Lebens z.B. Bachblüten, Aromatherapie, Homöopathie…? Wie stärke ich meine eigenen Ressourcen?

•Wie gestalte ich achtsame Berührung in der Begleitung? Achtsamkeits-Übungen. Schulung von Präsenz und Fühligkeit. Natur-Meditationen und ausgewählte heilsame Übungen zur Lebenspflege.

•Introspektionen: Betrachtungen / Innenschau – „Vergänglichkeit, der Sterbeprozess als solches und Trauer“ aus buddhistischer / spiritueller Sicht - achtsamer Austausch im Kreis von Gleichgesinnten


Die Auswahl an Themen ist exemplarisch. Der Inhalt gestaltet sich lebendig aus dem Augenblick heraus – je nachdem was ihr an Fragen, Erfahrungen und auch Kenntnissen mitbringt. Die Natur gibt uns den Rhythmus und heilenden Rahmen vor. Der Siebentischwald ist direkt in der Nähe des Tipi und unser Refugium, um uns dem Leben und Sterben achtsam zuzuwenden.


Termin: Samstag, 21.Oktober von 11 - 16 Uhr (mit einer Mittagspause, wo jede(r) zu einem gemeinsamen Büffet beitragen darf) - max. 10 TeilnehmerInnen (eine grundlegende innere seelische Stabilität wird für die Teilnahme vorausgesetzt)

Kursort: TIPI in 86179 Augsburg / Haunstetten - der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben

Dein Beitrag: 45 – 95 €, von Herz zu Herz nach eigenem Ermessen und Möglichkeit, max. 10 Plätze

Kursleitung:

Kosan, Mitbegründerin von Daowege e.V. und Leitung der Heil- & Wildkräuterakademie. Seit über 12 Jahren wirke ich als Heilpraktikerin in eigener Praxis in Friedberg (Osteopathie, Pflanzenheilkunde, chinesische Medizin). Meine Ausbildung zur Hospizhelferin absolvierte ich vor über 15 Jahren in Augsburg bei der Hospizgruppe Albatros e.V.